...wie von Zauberhand!
Unbenann-4.jpg

Blog

Selbstkorrektur Teil 1: Die Red-Pen-Methode

text selbst korrigieren 1

Einen selbst geschriebenen Text zu korrigieren ist sehr schwierig und oft übersehen wir dabei Fehler. Doch es gibt einige Tipps & Tricks, wie du dir bei der Korrektur deines eigenen Textes helfen kannst!

Ein professionelles Lektorat ist Gold wert und durch nichts zu ersetzen, trotzdem gibt es Tipp & Tricks, wie du deine eigenen Texte noch mal um einige Fehler erleichtern kannst!

Die Red-Pen-Methode

Texte für Schule und Studium oder für Bewerbungen werden heute überwiegend am Computer verfasst. Das ist eine großartige Arbeitserleichterung gegenüber dem Schreiben mit der Hand, da du sehr leicht nachträglich ausbessern, das Format oder die Schriftart ändern oder neue Textteile einfügen kannst.

Für das Verbessern des eigenen Textes ist das digitale Schreiben aber oft nicht von Vorteil: Aus meiner Erfahrung als Lehrerin weiß ich, dass es vielen Schüler/innen und Student/innen trotz Rechtschreibprogramm schwerfällt, ihre digitalen Texte nachträglich zu überarbeiten.

Das liegt dran, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, auf einem Bildschirm Fehler in ihrem Text zu erkennen. Oft höre ich den Satz, dass digitalisiert „alles gleich aussieht“.

Hier lässt sich aber ganz einfach Abhilfe schaffen: Drucke deinen Text aus! Mit einem farbigen Stift in der Hand gehst du nun Schritt für Schritt nochmal über alle Zeilen, kannst Rechtschreibfehler ausbessern oder Wortwiederholungen durch Synonyme ersetzen.
Auch lassen sich an den Rand des Blattes sehr gut inhaltliche Anmerkungen schreiben!

Ob dein Stift dafür nun rot ist oder nicht spielt keine Rolle. Hauptsache, du siehst deine Korrekturen gut.

Natürlich bleibt es dir nicht erspart, den Text auch am Computer nochmal auszubessern, sozusagen eine „Reinschrift“ anzufertigen. Aber das dauert ja nicht zu lange und sieht wirklich viel besser als ein handschriftlicher Text aus, an dem tausendmal durchgestrichen, gekillert und mit Tippex übermalt wurde =)

Falls du dich aber doch für ein professionelles Lektorat entscheidest - ich helfe dir gerne!