Formulierungen für wissenschaftliche Texte
Die Einleitung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit …
Nachfolgende Arbeit thematisiert …
Die Frage nach … ist deshalb von Bedeutung, weil …
Zugrunde gelegt werden …
Zu Beginn werden die wichtigsten Begrifflichkeiten definiert, danach …
Nachfolgendes Kapitel legt den Fokus auf …
Die Analyse beschränkt sich dabei auf …
Die Grundlage dafür bildet …
Darauf aufbauend, wird im zweiten Teil …
In der vorliegenden Arbeit geht es um …
Auf … kann im Rahmen dieser Arbeit nicht / nur am Rande eingegangen werden.
Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, ob / wie …
… ist gegenwärtig ein umstrittenes Thema.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit … auseinander.
Basis der Überlegungen sind die Theorien /Ansätze von
… kann in dieser Arbeit nur am Rande behandelt werden.
Zunächst wird …
Die Arbeit gliedert sich in vier Teile …
Zuerst wird … betrachtet, darauf aufbauend …
Daran schließt sich ... an.
Das Fazit bildet den Abschluss der Arbeit, wo alle Ergebnisse zusammengefasst werden.
Es folgt ein Ausblick auf …
Daran schließt eine Auswertung der ... an.
Abschließend/Schließlich wird …
Hauptteil
Den Forschungsstand darstellen, darüber berichten, einen Überblick bieten Der/die Autor/in stellt fest, dass ...
Es ist festzustellen …
Der/die Autor/in verdeutlicht in der Studie, dass …
Gründe für die Entwicklung von ... können in … gesehen werden und …
Mittels Online-Befragungen wurden Daten erhoben, die ...
Es konnte gezeigt werden, dass …
Dabei konnte festgestellt werden/zeigte sich, dass ...
Der/die Autor/in stellt davon ausgehend die Theorie auf, dass ...
Es sei (an dieser Stelle) darauf hingewiesen, dass ...
X verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass …
X schlussfolgert, dass …
Laut X ...
Thesen bzw. Hypothesen auf- und vorstellen
Der/die Autor/in vertritt die Ansicht, dass ...
Der/die Autor/in stellt die These auf, dass ...
Der/die Autor/in führt aus, dass ...
Für diese Arbeit wird von der Hypothese ausgegangen, dass ...
Im weiteren Verlauf dieser Arbeit sollen die folgende Hypothesen geprüft werden …
Durch Beispiele und Verweise begründen
Der/die Autor/in führt als Beispiel an, dass ...
Der/die Autor/in erläutert das anhand eines Beispiels .
Die These … lässt sich damit begründen ...
Der/die Autor/in führt aus, dass ...
Als Beleg der These … kann angeführt werden, ...
Die These … lässt sich mit ... begründen/belegen.
Das ist u.a. daran zu sehen/damit zu erklären, dass ...
Der/die Autor/in konnte zeigen, dass ...
Durch die Experimente von X wurde gezeigt/festgestellt, dass ...
Autor/in belegt in ihrer/seiner/deren Untersuchung, dass ...
X stellt fest/zeigt auf, dass ...
Anhand von Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass ...
Dies belegen auch weitere Untersuchungen von ...
Durch ... lässt sich nachweisen/belegen/schlussfolgern, dass ...
Quellen kommentieren und interpretieren
Diese Vorgehensweise erscheint plausibel, weil …
Autor/in X berücksichtigt nicht, dass ...
Folgende Überlegungen ergeben sich aus ...
In dieser Studie wurde gezeigt, dass …
Die folgenden Gesichtspunkte sollten in den folgenden Überlegungen berücksichtigt werden:
Der Vollständigkeit halber muss auch der Aspekt … in die Untersuchung einfließen
Die Untersuchungsergebnisse von Autor/in X lassen sich zusammenfassen/darauf schließen, dass ...
Die Ergebnisse von ... deuten darauf hin, dass ...
Gegensätzliche Standpunkte aufzeigen, kritisieren, auf Probleme oder Schwachstellen hinweisen
Dem kann man entgegenhalten, dass ...
Das geht aus … nicht hervor
Dabei stellt sich die Frage, inwiefern/ob/warum ...
Es ist fraglich, ob ...
Dagegen ist kritisch einzuwenden, ...
Damit ist nicht bewiesen, dass/ob ...
Das muss man bezweifeln/in Frage stellen
Das ist nur bedingt richtig/das trifft nur bedingt zu
… ist nicht eindeutig spezifiziert
… ergeben sich die folgenden Schwierigkeiten/Probleme ...
Einschränkend lässt sich sagen ...
Folgende Probleme haben sich herauskristallisiert ...
Dies führt zu folgenden Problemen:
Formulierungen Einleitung - Liste zum DOWNLOAD