...wie von Zauberhand!
Unbenann-4.jpg

Blog

Wie schreibe ich wissenschaftlich?

Wie schreibe ich wissenschaftlich bzw. was macht einen wissenschaftlichen Text aus? Diese Fragen beantwortet dir dieser Blog-Artikel.


  1. Offenlegung und Beleg aller Quellen

    Es ist von größter Bedeutung, dass alle für eine Arbeit verwendeten Quellen offengelegt werden. Dieser Punkt wird bei Abschlussarbeiten sehr genau beachtet, denn wenn exakte Quellenangaben fehlen, kann ein Plagiatsverdacht aufkommen. Daher immer schon während des Schreibens auf korrekte Zitation zu arbeiten - Zitate erst im Nachhinein in einen Text hineinzuarbeiten ist anstrengend und führt oft zu chaotischen Texten und fehlerhafter Zitation.

  2. Klare Trennung zwischen Meinung und Fakten und ebenso zwischen eigener Meinung und der Meinung anderer

    Durchaus fließen die Meinungen und Ansichten anderer Wissenschaftler/innen in deinen Text ein - achte darauf, immer deutlich zwischen eigenen Aussagen und den Aussagen anderer zu trennen und unterscheide klar zwischen Fakten und Meinungen.

  3. Nachvollziehbare Darstellung der Argumentation

    Frage dich beim Schreiben immer, ob du deinen Gedankengang klar und nachvollziehbar schilderst. Es kann passieren, dass man gewisse Details auslässt, da man sie selbst “im Kopf hat”. Doch es ist immer zu bedenken, dass eine wissenschaftliche Arbeit grundsätzlich für die Veröffentlichung bestimmt ist und auch jemand, der dich nicht kennt, deine Schlussfolgerungen nachvollziehbar finden muss. Lass deine Arbeit am besten von jemand anderem Gegenlesen und dir eine Rückmeldung darüber geben, ob du klar und schlüssig argumentiert hast.

  4. Nachprüfbarkeit der Methoden

    In jeder wissenschaftlichen Arbeit muss zu Beginn genau definiert werden, was die Forschungsfrage ist und welche Methoden genutzt werden, um zu einem Ergebnis zu kommen. Die Methode muss dabei klar definiert sein, sodass jemand anderer deinen geistigen Weg exakt nachvollziehen kann.

  5. Erkenntnisgewinn

    Jede wissenschaftliche Arbeit muss eine Forschungsfrage definieren bzw. einen Erkenntnisgewinn beschreiben können. Der Erkenntnisgewinn ist das Ziel jeder wissenschaftlichen Arbeit bzw. Forschung, sei es eine Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit. Letztendlich geht es immer darum, einen Mehrwert für Gesellschaft, Technik, Wirtschaft oder Wissenschaft beizutragen.

  6. Für die Veröffentlichung bestimmt

    Grundsätzlich sind wissenschaftliche Arbeiten für die Veröffentlichung bestimmt.


Tipp:

Wissenschaftliche Arbeiten sollten vor der Veröffentlichung immer formal und inhaltlich kontrolliert werden - das passiert bei Uniarbeiten z. B. im Zuge der Durchsicht durch die Betreuungsperson, bei Veröffentlichungen in Wissenschaftsmagazinen z. B. durch die Redaktion und bei der Veröffentlichung von Wissenschaftsbüchern z. B. durch Verlagsmitarbeiter/innen.


Im Zuge eines Lektorats korrigiere ich Rechtschreib- und Grammatikfehler für dich und weise dich auch daraufhin, wenn z. B. entscheidende Elemente in deiner Einleitung fehlen oder der Aufbau deiner Arbeit nicht schlüssig ist. Inhaltliche Überprüfungen sind jedoch nicht Teil eines Lektorats.

Um Unterstützung bei der Umsetzung eines wissenschaftlichen Stils zu erhalten, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich helfe dir mit einem Lektorat, das Beste aus deinem Text herauszuholen. Dabei korrigiere ich nicht nur Grammatik und Rechtschreibung, sondern achte auch auf einen wissenschaftlichen Stil. Melde dich gerne per Mail bei mir und hol dir ein unverbindliches Angebot für das Lektorat deiner Arbeit.