Deine VWA – Die Fragestellung oder Forschungsfrage
Ein Thema als Frage formulieren
Deine vorwissenschaftliche Arbeit muss eine Forschungsfrage enthalten. Sie wird in der Einleitung formuliert und im Hauptteil beantwortet. Man könnte auch vom „Thema“ deiner Arbeit sprechen – dieses sollte aber in der Einleitung in Form einer konkreten Frage formuliert werden! Warum ein Thema als Frage formuliert werden soll, ist für viele Schüler/innen anfangs oft nicht nachvollziehbar. Der Grund ist aber einfach erklärt: Ein Thema wird oft nur allgemein und oberflächlich formuliert. Wenn nun eine Frage gestellt werden soll, muss man schon konkreter werden!
Tipp: Wenn es dir schwerfällt, dein Thema als Frage auszuformulieren, dann ist dies ein wichtiger Hinweis darauf, dass dein Thema nicht konkret genug ist.
Deine Betreuungsperson wird dich dabei beraten, ob eine Fragestellung geeignet ist und im Rahmen deiner Möglichkeiten beantwortet werden kann oder ob es sich um ein zu komplexes Thema handelt. Wichtig ist aber, dass du dir selbst vorab schon Gedanken gemacht hast und nicht erwartest, dass deine Betreuungsperson für dich überlegt!
Hypothese statt Fragestellung
Alternativ zur Forschungsfrage kann auch eine Hypothese aufgestellt werden, die im Rahmen der vorwissenschaftlichen Arbeit verifiziert (=bewiesen) / falsifiziert (=widerlegt) wird. Die Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen wurde. Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen nachprüfbar sein.
Beachte auch immer die umfangreichen Anleitungen auf http://www.ahs-vwa.at/ und außerdem kann ich dir noch ein Buch empfehlen, dass ich selbst als Unterstützung beim Schreiben vieler Abschlussarbeiten verwendet habe: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten